Skip to main content

Wer was erleben möchte, der muss raus. Raus aus der Stadt, weg vom Land. Weg von allem, was bekannt und in der Nähe ist. Ist doch ganz klar. Oder etwa nicht? Musst Du immer eine halbe Weltreise in Kauf nehmen, wenn das Spannende doch vor der Haustür liegen könnte? Wir verraten Dir unsere Top-Sehenswürdigkeiten in Attendorn und weihen Dich ein, warum Du ausgerechnet diese Spots nicht verpassen solltest, um am Ende das große Ganze vor Augen zu haben.

Hier warten Schätze der Vergangenheit, kulturelle Highlights, wahnsinnige Naturschauspiele, Genussmomente und unendlich viele Möglichkeiten, aktiv zu sein.

Glaub uns, das Sauerland ist einzigartig. Hat Charakter. Und begrüßt Dich mit einer Gastfreundschaft, die ihresgleichen sucht.

Also, mach Dich bereit für unsere 6 Sehenswürdigkeiten in Attendorn, die wir Dir keinesfalls vorenthalten möchten.

 

Flanieren, wie bei den Großen – die Altstadt in Attendorn

Man glaubt es kaum, aber bei einem Bummel durch die Attendorner Altstadt kommt fast schon Großstadt-Feeling auf. Dabei sind in der Hansestadt gerade einmal 25.000 Menschen zuhause. Kaum stehst Du mitten in der Fußgängerzone, überkommt Dich ein unvergleichliches Gefühl von Geschäftigkeit, Tradition und Freizeit. Umgeben von den altehrwürdigen Gebäuden, Gaststätten, Läden und Cafés, aber auch modernen Neubauten, merkst Du: hier wird gearbeitet, gelebt, genossen und gewohnt – und die Attendorner tun das gerne.

Die Altstadt zählt zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Attendorn und besteht aus einem historischen Stadtkern, der von Wällen umgeben ist. Hier kannst Du schicke Altbauten mit wunderschönen Fassaden bestaunen und mit dem Pulver- und Bieketurm letzte Überbleibsel der ehemaligen Stadtbefestigung erkennen. “Sauerländer Dom” nennen die Hanseaten liebevoll die Pfarrkirche St. Johannes Baptist, die Du direkt im Inneren der Stadt besichtigen kannst.

Wem das nicht genügt, der stattet noch dem Südsauerlandmuseum, dem Museum für Kunst und Kulturgeschichte einen Besuch ab. Hier lernst Du tatsächlich alles beispielsweise über das alte Rathaus, das das Museum heute beherbergt, die Hansestadt und wirst noch von immer wechselnden Sonderausstellungen überrascht.

 

 

Sehenswürdigkeiten Attendorn? Klar, eine Tropfsteinhöhle mitten in der City: die Atta-Höhle

Gerade noch spazierst Du über das Kopfsteinpflaster der Attendorner Altstadt. Warst von altehrwürdigen Gebäuden umgeben und plötzlich passierst Du einen Wasserfall und steigst hinab in eine aufregende neue Welt, fernab vom Tageslicht. Die Atta-Höhle ist eine der Top-Sehenswürdigkeiten in Attendorn und gilt als die Königin der deutschen Tropfsteinhöhlen.

Für eine Führung durch das unterirdische Labyrinth brauchst Du etwa 40 Minuten. Zu sehen gibt’s unzählige Stalagmiten, Stalaktiten, Stalagnaten sowie Sintervorhänge. Der Weg führt Dich durch einen rund 80 Meter langen Tunnel vorbei am Kristall-Palast, Ruhmeshalle, Burgen- und Nixengrotte, Gletscherschlucht und Orgelgrotte. By the way: Steinburcharbeiter entdeckten die Atta-Höhle nur durch einen glücklichen Zufall im Jahr 1907.

Da es dort unten nur um die 9 Grad Celsius kühl bleibt, empfehlen wir Dir für die Besichtigung der Sehenswürdigkeit in Attendorn was anderes als Sandalen an den Füßen und warme Kleidung, damit Du dieses einzigartige Erlebnis auch wirklich genießen kannst.

 

Geschichte, Geschichte, Geschichte – erlebe die Burgen rund um Attendorn

Zum kulturellen Erbe der Hansestadt und damit zu den sehenswertesten Sehenswürdigkeiten in Attendorn rechnen wir die Burgen rund um die Hansestadt. Wir versprechen Dir: hier kommen nicht nur Mittelalter-Junkies auf ihre Kosten, denn hast Du bisher schonmal in einem echten Schloss übernachtet?

Nicht direkt in Attendorn, sondern in Lennestadt steht die Burg Bilstein aus dem 12. Jahrhundert, die heute als Jugendherberge genutzt wird. Besonders beeindruckend sind die beiden Rundtürme, der Kapellenturm sowie der Hohnekampturm, die das Bild der Burg prägen.

Gerne von Touristen und Einheimischen besucht wird die Burg Schnellenberg, die zu einem luxurösen 4-Sterne Hotel ausgebaut wurde. Das imposante Gebäude aus dem Jahr 1222 thront majestätisch über den Hügeln von Attendorn und lockt jährlich unzählige Besucher – auch zu standesamtlichen Hochzeiten – an.

Nicht mehr intakt, dafür aber umso sehenswerter ist die Burgruine Waldenburg in der Waldenburger Bucht von Attendorn. Sie ist das älteste nicht-sakrale Baudenkmal im gesamten Kreis Olpe, das Du prima bei einer Wanderung erkunden kannst.

 

Naturschauspiel und Urlaubsort zugleich – der Biggesee in Attendorn

An diesem Ausflugsziel kommst Du als Besucher der Hansestadt auf keinen Fall vorbei: dem Biggesee. Nicht nur für Auswärtige, sondern auch für die Anwohner gehört er zu den Sehenswürdigkeiten von Attendorn, die Du nicht verpassen solltest. Er bietet zahlreiche Aktivitäten am, im und auf dem Wasser. Baden, Schiffs- und Bootstouren, Segeln, Tauchen, Surfen oder Angeln sind nur einige Angebote, die Du hier wahrnehmen kannst.

Gemeinsam mit den Städten Olpe, Meinerzhagen, Wenden und Drolshagen bildet die Hansestadt den Naturpark Sauerland-Rothaargebirge mit unzähligen Rad- und Wanderwegen verschiedenster Schwierigkeitsgrade. Immer präsent ist dabei der tiefblaue See, der direkt umgeben von Hügeln, Wäldern und Wiesen tatsächlich auch Urlaubsziel von Touristen auch aus dem europäischen Ausland ist. So kannst Du zwischen Hotels, Ferienwohnungen und -Häusern oder auch Campingplätzen frei wählen, wie Du Deinen Aufenthalt am Biggesee erleben möchtest.

 

 

Touristisch Hoch hinaus: Leuchtturm und Skywalk Biggeblick

Bestimmt ist es Dir inzwischen auch aufgegangen: die Sehenswürdigkeiten von Attendorn eignen sich fantastisch, um sie bei einer Wanderung oder Radtour hautnah zu erleben. Doch was ist schon eine aktive Erkundungstour ohne richtigen Ort, zum Innehalten. Den präsentieren wir Dir genau hier: den Leuchtturm in der Waldenburger Bucht, wo Du seit 2013 auch die Aussichtsplattform Biggeblick finden kannst.

In imposanten 90 Metern Höhe kannst Du hier rund um die Uhr kostenlos einen sagenhaften Ausblick über den Biggesee mitsamt der Gilberginsel und Burgruine Waldenburg genießen. Die Aussichtsplattform bietet Dir die atemberaubende Möglichkeit, die Weite und Freiheit des Sauerlands hautnah zu spüren. Wenn Dich Dein Weg erst am Abend oder sogar am frühen Morgen dorthin führt, wirst Du Zeuge von der einzigartigen Beleuchtung.

 

Krönender Abschluss im Gast: Leckeres Essen, kühle Getränke und atemberaubender Blick

Da wir der festen Überzeugung sind, dass jede Aktivität auch immer an eine wohlverdiente Belohnung geknüpft werden darf, stellen wir Dir jetzt die letzte unserer Top-Sehenswürdigkeiten in Attendorn vor. Den Ort, an dem guter Geschmack, Geselligkeit, Historie und Natur perfekt miteinander in Einklang gebracht werden: der Gast Attendorn.

Natürlich soll man sich nicht allzu sehr selbst loben, doch für unseren fabelhaften Ausblick von unserer Terrasse (wird bald fertig) und aus unseren Panoramafenstern können wir nichts.

Wir sind lediglich bemüht und arbeiten stets an uns selbst, um unseren Gästen den Aufenthalt bei uns so unvergesslich wie möglich zu machen. Dafür servieren wir am liebsten regionale Produkte, die unser wunderbares Sauerland zu bieten hat und lassen unsere Räumlichkeiten für dieses wunderbare Ausflugsziel Attendorn sprechen.

Egal, ob Du gerade von einer Veranstaltung in der Stadthalle kommst, während einem Ausflug den Weg zu uns gefunden hast oder einfach regelmäßig bei uns zu Gast bist, wir freuen uns jetzt schon, Dich in unseren Räumlichkeiten begrüßen zu dürfen. Von unserer Terrasse aus wird Dir zudem ein fabelhafter Blick über ganz Attendorn geboten, bei dem Du das große Ganze vor Augen haben wirst.

 

    • der Gast, Breslauer Str. 40, 57439 Attendorn
    • geöffnet täglich ab 9 Uhr
    • kostenlose Parkplätze direkt am Haus
    • Café, Restaurant & Bar

 

Erleben eine der besten Aussichten in Attendorn – reserviere jetzt Deinen Tisch.

 

Leave a Reply